Yvonne, Andreas und Fabian beenden erfolgreich ihre Segelflug-Ausbildung

Schon im Juni stand für Fabian Rehaimi der große Tag seiner Segelflugprüfung an. Kurzfristig musste aus terminlichen Gründen noch der Prüfer gewechselt werden, aber die gute Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster und den Prüfern zeigte sich auch hier. So kam Frank Hofmann wie immer gut gelaunt nach Menden-Barge und freute sich darauf mit Fabian drei Flüge zu absolvieren, in denen der Noch-Flugschüler seine Fähigkeiten und sein Wissen als guter Luftfahrer beweisen konnte. Windenstart, Übungen in der Luft, Landeanflug und Landung klappten ohne Beanstandungen, so dass Frank herzlich gratulierte: “Bestanden!” Fabian war sichtlich erleichtert und gönnte sich zur Feier des Tages erstmal ein Prüfungsbier! Aber auch allen anwesenden Vereinsmitgliedern, die sich mindestens genauso freuten wie er, gab er anschließend einen aus.

Fabian nach seiner erfolgreichen Prüfung mit verdienter Hopfenkaltschale

Mitte August fuhr dann Tapio Valkama auf den Flugplatz Menden-Barge. Yvonne Lütticke und Andreas Zwetzich sollten nun ihre praktische Prüfung ablegen. Sie waren in den letzten Wochen reichlich geflogen, hatten die letzten Übungen ihrer Ausbildung abgeschlossen und waren auf diesen Tag gut vorbereitet. Dennoch war etwas Nervosität zu spüren. “Hallo, ich heiße Tapio und wir tun übrigens so, als würden wir uns schon seit mindestens 5 Jahren vom Flugplatz kennen”, brach der Prüfer das Eis. “Ihr macht alles wie immer und ich fliege einfach nur mit und wir genießen die Thermik.”
Dann wurde gemeinsam das Flugzeug geprüft und Tapio stellte einige Fragen dazu; wie schwer darf bzw. muss man sein, brauchen wir zusätzliche Bleigewichte, sind alle notwendigen Dokumente vorhanden? Um nur einige zu nennen. Yvonne und Andreas beantworteten alles korrekt und es konnte in die Luft gehen. Yvonne war als erstes an der Reihe. Nach über 30 Minuten Flug landete sie wieder bei nicht einfachen Rückenwindbedingungen in Menden-Barge im Ostlandefeld. Alle Übungen waren in einem Flug erfolgreich beendet worden, aber das Prüfungsprotokoll sah noch eine Startunterbrechung vor. So starte Yvonne zum zweiten mal an der Winde. Diesmal klinkte Tapio das Seil aus, bevor der Schlepp eigentlich beendet war. Yvonne reagierte sofort korrekt und senkte die Nase des Flugzeuges ab um Fahrt aufzuholen, dann flog sie eine Platzrunde und landete wieder.

Drei glückliche neue Segelflugpiloten (v. l.): Fabian, Yvonne, Andreas
Tapio (vorne) und Björn (hinten) beim Flug zur Prüferberechtigung

Auch Andreas’ erster Prüfungsflug war 36 Minuten lang und erfolgreich. Die obligatorische Startunterbrechung meisterte auch er gekonnt und wirkte nach außen wie immer cool und lässig. Selbst eine Prüfung bringt Andreas nicht aus der Ruhe. Gab es dazu auch keinen Grund: “Der fliegt echt gut!” resümierte Tapio, “Aber jetzt müsst ihr alle beiden erstmal gratulieren!” Das ließen sich die Anwesenden natürlich nicht zweimal sagen und freuten sich mit den beiden frisch gebackenen Piloten.

Einer hat das gesamte Prüfungsgeschehen ganz genau beobachtet: Für Björn Feldmann stand nämlich heute auch noch eine Prüfung an. Er flog anschließend mit Tapio als Prüfer, der einen Prüfling simulierte, zwei Flüge um seine Prüferberechtigung für Segelflug zu erhalten. Und was kann es für eine bessere Vorbereitung geben, als einem erfahrenen Prüfer bei seiner Tätigkeit über die Schulter zu schauen. Es hat zumindest geholfen, denn auch für Björn verlief es erfolgreich, so dass er demnächst selber Prüfungen abnehmen kann und neuen Piloten gratulieren kann.

Noch einmal auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, Yvonne, Andreas, Fabian und Björn!

Drei neue lizensierte Piloten und ein Prüfer