40 Jahre, 5922 Flugstunden und 24.350 Starts – unsere ASK 21 hat ganz schön viel mit uns erlebt! Ob Platzrunde oder Streckenflug, ob Schulung oder Kunstflug-Akrobatik – unsere D-7046 gehörte in unserer Flugzeugflotte zu den absoluten Multitalenten.
Am vergangenen Samstag haben wir uns dennoch von dem wunderschönen Flugzeug verabschiedet, denn unsere ASK 21 zieht um in die Region Emilia in Norditalien. Sie wurde persönlich von einigen italienischen Segelfliegerkollegen bei uns in Barge abgeholt. Dabei entstand ein freundschaftlicher Austausch und wir kamen in den Genuss von selbstgemachten, italienischen Köstlichkeiten: einem würzigen Parmesan, einem 45 Jahre alten Balsamico und edler italienischer Salami. Im Gegenzug haben wir typischen deutschen Kartoffelsalat mit Würstchen serviert. Segelfliegen verbindet – über Vereine und Länder hinaus. Wir freuen uns darauf zu beobachten, was unsere ASK 21 im Süden erleben wird. Unter avtricolore.com ist der passende Artikel des neuen Heimatvereins unserer ASK 21 zu finden.
In der Zwischenzeit warten wir auf unseren neuen Flugzeugzuwachs: eine nagelneue ASK 21B! Bis wir diese im Sommer auf unserem Flugplatz haben werden, wird unsere verbleibende ASK 21 (D-5154) wohl doppelt so begehrt sein wie vorher.
Text: Johanna Maria Böhm