Ende April hat sich eine Gruppe aus dem Verein aufgemacht und eine Woche zum Segelfliegen in Österreich verbracht. Los ging es für Lars, Fiete und Maxi mit dem Duo Discus und der LS 8, zwei Flugzeugen, die vom Verein für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich kam Helge mit der DG 800 aus einer privaten Haltergemeinschaft mit.

Am Flugplatz Feldkirchen in Kärnten boten sich ideale Voraussetzungen, um das Fliegen in den Alpen mit einem Urlaub zu verbinden. Von hier aus wurden viele schöne Flüge absolviert, in denen sie die Vielfalt aus Hang- und Wellenflug sowie der Alpenthermik erleben konnten. Bereits am ersten Tag zeigten sich die thermischen Bedingungen von der besten Seite, hierbei ist das Foto vom Weißensee aus dem Duo Discus heraus entstanden.

Doch auch an Tagen mit eher durchwachsenem Wetter konnten tolle Flüge in so genannten „Wellen“ durchgeführt werden. Dabei entstehen aufsteigende Luftmassen entweder im Lee eines Gebirges oder durch Windscherungen. Absolutes Highlight war jedoch der Mittwoch. Hier erlebten die 4 zunächst exzellente Steigwerte und Arbeitshöhen der Thermik bis 3.500 Meter über dem Meeresspiegel.

Am Nachmittag gelang dann zusätzlich der Einstieg in eine Welle, die sie auf Höhen bis zu 5.500 Meter brachte. Hierfür war die Freigabe der Flugverkehrskontrollstelle in Wien nötig, da der Luftraum in dieser Höhe normalerweise für den kontrollierten Flugverkehr zum Beispiel von Passagierflugzeugen reserviert ist.

Fazit der 7 Tage: Absolut empfehlenswert, da das Fliegen in den Alpen noch einmal ganz andere Facetten des Segelflugs beinhaltet.

Text: Maximilian Heider

Segelflieger-Urlaub in den Alpen