An diesem Tag wurden bereits viele Starts und schöne Flüge von unseren Vereinsmitgliedern absolviert. Darunter auch einige von Ramona Fabry. Die 28-Jährige ist seit dem Sommer 2018 Mitglied im Verein, wo sie zunächst einen Schnupperkurs bei uns absolviert hat und lernt bei uns seit diesem Jahr im März aktiv das Segelfliegen. Viele Flüge mit unseren erfahrenen Fluglehrern hat sie bereits in unserer Schulmaschine ASK 13 absolvieren können. Insgeheim fiebert aber wohl jeder Flugschüler gleichermaßen auf Moment des ersten Alleinflugs zu. Bei Ramona war am 16. Juni 2019 nach 66 Starts soweit. Ihre Fluglehrer Jörg Reuter und Philipp Breidenbach waren sich einig, sie kann das nun allein. Nachdem Ramona und Jörg die wichtigsten Dinge noch einmal besprochen hatten, ging es auch schon los. Die Haube wurde geschlossen, der Flüge waagerecht genommen und alle sahen Ramona gespannt zu, wie sie das erste Mal allein abhob. Wir haben sie gefragt, was ihr erster Gedanke da oben so allein ohne Lehrer war: „Nach dem Start war die erste Nervosität weg, ich dachte mir nette Ausklinkhöhe ohne Fluglehrer.“ Die Aufregung und Nervosität war ihr kaum anzumerken und mit einem Strahlen im Gesicht konnten die Vereinsmitglieder sie nach ihren erfolgreichen drei Solo Platzrunden in Empfang nehmen. Die Flüge hat sie mit Bravour gemeistert und kann nun in den nächsten Ausbildungsabschnitt starten.

Am 21. Juni 2019 also nur wenige Tage später, war es dann auch für unsere zweite Flugschülerin Yvonne Lütticke soweit und sie durfte ihre drei Solo Platzrunden absolvieren. Die 18-Jährige fliegt seit Ende 2018 bei uns im Verein und absolviert ebenfalls ihre Ausbildung zur Segelflugzeugführerin. Der Wettergott meinte es an diesem Donnerstag gut mit den Segelfliegern und so konnte auch Yvonne bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und ein paar Wolken ihre Alleinflüge erfolgreich absolvieren.  Die Mendenerin durfte nach 86 Starts allein in der ASK 13 abheben, nachdem ihr Fluglehrer Raphael Köster nach einem Checkflug überzeugt war, dass sie ihn jetzt nicht mitnehmen müsse. Keine Angst! Natürlich steht der Fluglehrer am Boden und ist über Funk mit dem Schüler ständig im Kontakt, um bei Fragen Tipps geben zu können. Sicherlich auch für Yvonne ein unvergesslicher und vor allem unbeschreiblicher Moment, allein in der Luft zu sein. Die drei Platzrunden ohne Lehrer absolvierte sie ebenfalls mit Bravour und einem breiten Grinsen im Gesicht. Was war denn eigentlich dein erster Gedanke so allein im Flugzeug da oben? „Als ich oben war musste ich zuerst nochmal nachschauen ob auch wirklich niemand hinter mir sitzt aber dann war ich irgendwie nur noch überwältigt“. Auch Yvonne kann nun in den nächsten Abschnitt der Ausbildung, übergehen und ein neues Flugzeugmuster kennenlernen.

Wir wünschen beiden allzeit gute Landung, weiterhin ganz viel Spaß beim Fliegen und eine tolle restliche Saison. Mädels, das habt ihr großartig gemacht! Weiter so, wir sind stolz auf euch und gratulieren noch einmal ganz herzlich. Diese Tage werden die beiden wohl nie vergessen.

Übrigens das Segelfliegen kann man bei uns ab 14 Jahren erlernen – aber auch in einem höheren Alter ist das absolut kein Problem. Wir sind bei schönem Wetter an jedem Wochenende am Flugplatz in Barge. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen sich bei uns um. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Fliegen etwas für Sie ist, dann machen Sie es wie Ramona und absolvieren einen 4-wöchigen Schnupperkurs. Auch ein Mitflug als Gast ist – je nach Auslastung der Flugzeuge – meistens kein Problem. Wenn Sie nicht selbst fliegen wollen, aber jemanden eine Freude machen möchte, dann haben wir auch Gutscheine für einen Mitflug.

* Es sind stets Personen männlichen, weiblichen oder anderem Geschlechts gleichermaßen gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde teileweise nur die männliche Form verwendet.

Unsere beiden Flugschülerinnen legen ihre A Prüfung erfolgreich ab