Seit dem Sven Brieler Anfang Mai mit dem Schnupper-Wochenende das Segelfliegen begann und einen nach dem anderen Start mit Fluglehrer im Schulungs-Doppelsitzer absolvierte, stand sein erster Alleinflug an. Am vergangenen Sonntag flogen Fluglehrer Lars Neitzke und Wolfgang Perschke noch einmal mit Sven und waren von seinen Starts und Landungen begeistert: “Super geflogen, nun steht dein erste Alleinflug an!” Also bauten sie schnell den Fallschirm aus dem hinteren Sitz aus und schon straffte die Winde erneut das Seil. Nach nur 54 Starts flog Sven alleine im Segelflugzeug. An dem Tag folgten noch zwei weitere Alleinflüge, der erster Teil der Ausbildung ist geschafft!

Am Abend stand das “Alleinfliegerritual” an: Wolfgang hielt eine kurze Ansprache und erklärte, dass Sven jetzt einen Strauß aus Disteln überreicht bekommt, um das Gefühl für den Steuerknüppel zu sensibilisieren. Den musste er der Gratulation auch in der Hand behalten. Als Nächstes soll auch das Gefühl für die Thermik verbessert werden, hierzu wurde Sven mit Wasser nass gemacht und alle Anwesenden gaben ihr einen leichten Klaps. Denn aus dem Sitz heraus spürt man die aufsteigende Luftmasse besser und eher, als Instrumente im Cockpit dies anzeigen können. Als neuer B-Schüler kann Sven direkt in den Sommerlehrgang starten und viele Alleinflüge erleben.

Svens Freiflug