Eileen schiebt den Gashebel nach vorne und lässt den Motorsegler nach kurzer Rollstrecke von der Piste abheben. Schneller als sonst geht es in den Steigflug über und die Erde bleibt unter ihr immer weiter zurück. Alleine im Flugzeug sitzend konzentriert sie sich auf das, was sie in den letzten Wochen in mehreren Schulungsflügen mit den Fluglehrern gelernt und geübt hat. Den Seitenwind ausgleichen, im Geradeausflug die Richtung und die Steiggeschwindigkeit halten, Motordrehzahl und den anderen Flugplatzverkehr beachten. Was hat der Fluglehrer ihr noch in der Vorbesprechung vor dem ersten Alleinflugstart gesagt? „Mach das genau so, wie bei den letzten Flügen und achte besonders im Steigflug in Bodennähe auf die Fahrt (Fluggeschwindigkeit)“.
Etwas anders fliegt es sich ohne Fluglehrer auf dem Nebensitz, denn es ist Eileens erster Alleinflug in einem motorangetriebenen Flugzeug. Ihre beiden Fluglehrer der Luftsportgruppe Menden hatten in den letzten Wochen die Segelflugscheininhaberin auf den Motorsegler umgeschult. Immer wieder wurde das Starten, Landen und die Bedienung des Triebwerks in verschiedenen Situationen geübt. Auch das Verhalten in besonderen Fällen, z.B. bei einem Startabbruch, wurde trainiert, um möglichst viele Situationen erflogen zu haben. Am letzten Sonntag waren sich die beiden Fluglehrer einig, dass Eileen nun alleine fliegen kann und gaben ihre Zustimmung zum Alleinflug. Drei Platzrunden im Flugplatzbereich incl. Starts und Landungen flog sie „solo“ und setzte auch nach der dritten Runde sanft auf. Etwas erleichtert, diesen Schritt nun erfolgreich erreicht zu haben, rollte sie zur Parkfläche

Eileen vor dem ersten Start ohne Fluglehrer im Motorsegler

und nahm die Glückwünsche der Vereinskollegen entgegen. In den nächsten Wochen stehen nun weitere Alleinflüge und auch Schulungsflüge mit den Fluglehrern an, die mit Eileen fortgeschrittene Übungen fliegen. Im Laufe des Sommers steht am Ende der Ausbildung eine theoretische und praktische Prüfung an, bevor die junge Fliegerin ohne das Beisein oder die Aufsicht eines Fluglehrers den Gashebel nach vorne schieben kann.

Eileens erster Alleinflug im Motorsegler