Schon länger wollte Jonas Struck das Segelfliegen ausprobieren, hatte er doch Kontakt zu einigen Mitgliedern der Luftsportgruppe Menden. Aber erst in diesem Sommer, als er auf unserer Homepage die Werbung zum Schnupperfliegen entdeckte, hat der 24jährige Nägeln mit Köpfen gemacht und sich angemeldet.
Jetzt ist er kaum mehr am Boden zu halten. Schon gar nicht nach den neusten Ereignissen des letzten Wochenendes: Mit seinem 52. Start hat Jonas das erste Ziel seiner Segelflugausbildung erreicht und ist zum ersten mal ohne Fluglehrer im Cockpit geflogen. Vorher musste er Bernd und Stefan – zwei unserer ehrenamtlichen Fluglehrer –  noch mal am Doppelsteuer beweisen, dass er auch ohne sie sicher durch die Lüfte gleiten kann. Denn erst wenn zwei Ausbilder dem sogenannten Freiflug des Schülers zustimmen, darf es “solo” in die Luft gehen.

“Während des erstentb_facebook_20160910_170433 Windenstarts war ich echt aufgeregt, aber nach dem Ausklinken oben, fühlte ich einfach nur noch diesestb_facebook_20160910_170815 Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit gepaart mit Adrenalin, weshalb Segelfliegen für mich so fesselnd ist.” resümierte Jonas. Um die Freiheit gleich voll auszukosten, blieb er dank der gefundenen Thermik stolze 28 Minuten in der Luft. Der noch folgende zweite und dritte Alleinflug waren dann schon nahezu Routine. Dass Jonas, der seinen ersten Schulstart am 2.7.16 gemacht hat, so zügig durch den ersten Ausbildungsabschnitt gekommen ist, liegt auch daran, dass er eine komplette Woche während unseres diesjährigen Segelfluglagers in Wittstock/Berlinchen geflogen ist. Aber nicht nur das Fliegen selbst, schätzt Jonas in der Luftsportgruppe: “Die neuen Freundschaften und dieses untopbare neue Hobby bereichern mein Leben ungemein!”

Später folgte noch das übliche Freiflugritual: Überreichen eines Distelstraußes, Klaps von allen Anwesenden auf den gewässerten Po und Anstecken des A-Abzeichens als Symbol für den erfolgreichen Abschluss des ersten Ausbildungsabschnittes. Auch die stolzen Eltern sind für diese kleine Feierlichkeit zum Segelflutb_facebook_20160910_171151gplatz Menden-Barge gekommen. Jutta Törnig-Struck, Jonas’ Mutter und vielen Mendenern als Museumsleiterin bekannt, ließ es sich dann auch nicht nehmen, dieses Freiheitsgefühl gleich selbst auszuprobieren und flog mit einem unserer erfahrenen Piloten eine kleine Runde über Menden. Demnächst kann sie dieses Gefühl dann zusammen mit ihrem Sohn als Pilot erleben. Denn das scheint sicher: Jonas ist nicht erst jetzt voll motiviert, auch die nächsten Ausbildungsabschnitte erfolgreich zu beenden.

12.09.2016 Björn Feldmann

 

 

Weitere Fotos vom Freiflug:

tb_facebook_20160910_170745tb_facebook_20160910_170720 tb_facebook_20160910_170834tb_facebook_20160910_171039

Frei in 52 Z(Fl)ügen!