(09.07.2013) Der Wind war nicht zu stark, das Wetter passte und seine bisherigen Ausbildungsflüge mit den Fluglehrern brachten ihm die nötige Sicherheit und Erfahrung. Die besten Voraussetzungen, um zum ersten Mal alleine ein Segelflugzeug zu fliegen. Der Fluglehrer blieb bei diesen Flügen am Boden und hielt über das Funkgerät Kontakt zu ihm, um im Bedarfsfall verbal eingreifen zu können. Obwohl die ersten Alleinstarts im gewohnten Schulungsdoppelsitzer solo geflogen werden, war die Anspannung vor dem ersten Alleinstart groß, aber konzentriert – sowohl bei Egbert als auch bei seinem Fluglehrer. Nach drei Flügen in der Platzrunde des Segelfluggeländes war diese „A-Prüfung“ geschafft. Der Familienvater kann sich nun darauf freuen, in der nächsten Zeit auf einsitzige Segelflugzeuge umzusteigen. Bis zur Prüfungsreife für den Luftfahrerschein sammelt er nun die nötige Alleinflugerfahrung unter der Aufsicht der Fluglehrer.
Traditionell für die bestandene A-Prüfung bekam auch Egbert nach Flugbetrieb von uns das Gefühl für die Thermik vermittelt. Der Klapps auf das Hinterteil soll helfen, die Thermikaufwinde besser spüren zu können. Das war wohl die einmalige Gelegenheit für seine beiden Söhne, dem Papa auf den Po zu hauen.

Ein glücklicher Egbert nach seinen ersten Alleinstarts
Ein glücklicher Egbert nach seinen ersten Alleinstarts

.

Erster Alleinflug von Egbert