(17.07.2013) Nachdem Egbert eine Woche zuvor erstmalig alleine im Cockpit saß und unsere ASK13 eigenverantwortlich steuerte (wir berichteten in den News), waren am vergangenen Wochenende Noah (14) und Lars (14) alleinflugreif. Jens und Raphael als Fluglehrer gaben Noah am Samstag “grünes Licht” für die ersten Alleinstarts – im Segelflug auch “Freiflug” genannt. Am Sonntag war auch Lars so weit, die ASK13 ohne Fluglehrer zu fliegen.
[Text wird unterhalb des 2. Bildes fortgesetzt]

Lars nach seinen ersten Alleinflügen mit seinem Distelstrauch, der das nötige Gefühl für den Steuerknüppel bringen soll.
Lars nach seinen ersten Alleinflügen mit dem überreichten Distelstrauch, der das nötige Gefühl für den Steuerknüppel bringen soll (und das Gefühl kommt natürlich nur ohne Handschuhe).
Konzentriert sitzt Noah vor seinem ersten Alleinstart in der ASK13 und wartet auf das Schleppseil.
Konzentriert sitzt Noah vor seinem ersten Alleinstart in der ASK13 und wartet auf das Schleppseil.

Die beiden Schüler hatten im Mai die Segelflugausbildung bei uns begonnen und konnten in den letzten Wochen alle für den Alleinflug erforderlichen Flugübungen lernen. Neben den Standards wie Starten, Geradeaus-, Kurvenflug und Landen zählen auch besondere Situationen dazu. Jeder Segelflieger, der alleine ein Flugzeug steuert, muss mit Seilrissen und nicht optimalen Windverhältnissen zurecht kommen, die jederzeit auftreten können. Das haben die Fluglehrer mit Lars und Noah in den vergangenen Wochen geübt, bis sie nun fit für die ersten Alleinstarts waren. Auch Noahs Eltern waren am Samstag am Flugplatz, die wahrscheinlich aufgeregter waren, als alle anderen.
Nachdem sich die Anspannung – sowohl zu Noahs als auch zu Lars’ Freiflug – bei allen Beteiligten gelegt hatte, klangen die beiden Tage am Abend nach Flugbetrieb bei gekühlten Getränken an unserem Clubhaus aus.

 

Erste Alleinflüge von Noah und Lars