Es kam zusammen, was zusammen kommen musste.

Im diesjährigen Fliegerurlaub zu Gast beim Fliegerklub Wittstock e.V. brach Raphael Köster den ursprünglichen Höhenrekord seines Vaters Ulrich Köster von 850 Metern mit Leichtigkeit um weitere 170 Meter.

Er klinkte in 1020 Metern aus.

Zum Vergleich, auf unserem Segelfluggelände in Menden-Barge erreichen wir nach dem Windenschlepp im Schnitt eine Höhe von 300-400 Metern.

Gestartet wurde in einem leichten Segelflugzeug, der Ka8b. Es herrschte starker Wind, genau in Startrichtung, perfekt. Noch viel wichtiger war aber die enorm lange Startstrecke auf dem Wittstocker Segelfluggelände. Eine über 1600 Meter lange Bahn stand uns zur Verfügung.

Um diese überhaupt nutzen zu können, mussten wir zuvor das Schleppseil unserer Winde massiv verlängern.

Ab ins Flugzeug, anschnallen, Startcheck und los. Dazu noch Andreas Breidenbach, einer unserer erfahrensten Windenfahrer und dem Höhenschlepp stand nichts mehr im Wege.

Nach ganzen 2 Minuten und 15 Sekunden Schleppzeit war der Rekord gebrochen.

Neuer Höhenrekord im Windenschlepp – 1020 Meter