In der Winterpause nutzt die LSG Menden e.V. die Zeit nicht nur um ihre Segelflugzeuge zu warten, sondern eben auch um unsere Flugschüler auf die Theorieprüfung vorzubereiten.

Dies geschieht durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer, normalerweise im Dialog in den Räumlichkeiten der LSG Menden.

Allerdings ist, wie jeder weiß, seit März diesen Jahres überhaupt nichts mehr wirklich normal. Daher mussten auch wir uns etwas einfallen lassen. Denn den Theorieunterricht ausfallen zu lassen bedeutet für unsere Schüler verlorene Zeit im Hinblick auf den Flugschein.

Umso engagierter und kreativer erarbeiteten unsere Fluglehrer einen Online-Kurs.

Unterricht via Videochat und PDFs anstatt Stift und Papier standen nun an der Tagesordnung und siehe da, es funktionierte außerordentlich gut.

Auf diese Weise wurde der gesamte theoretische Stoff in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie, allgemeine Luftfahrzeugkunde (Technik) sowie den Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik) vermittelt.

Lernen, Schule, Üben, all das klingt im ersten Moment nicht wirklich nach Spaß. Keine Frage, man könnte ja auch in der Zwischenzeit fliegen.

Aber was unseren Schülern, bedingt durch Corona wirklich zu Gute kam, war das Erlernen des Sprechfunks. Anstatt nun im Klassenraum zu sitzen und die nötigen Funksprechphrasen zu erlernen, ergriff unser Fluglehrer Björn Feldmann, beruflich Fluglotse, die Chance das Thema so realitätsgetreu wie möglich anzugehen.

Nun wurde also über iPads, Smartphones oder über Headsets, die mit dem Computer verbunden waren, wie im echten Leben „gefunkt“. Keiner sah sein Gegenüber und jeder war voll im echten „Funkgeschehen“ involviert.  Eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung.

Am 24.06.2020 sowie am 29.06.2020 legten unsere Flugschüler letztlich bei der Bezirksregierung Münster und am Fluggelände in Oerlinghausen erfolgreich ihre Theorieprüfungen ab.

Unsere 10 Pilotenanwärter beantworteten mit Bravour über Stunden hinweg hunderte von Fragen mit hervorragenden Noten. Nicht zu vernachlässigen, dass unsere „Fast-Piloten“ diese Leistung unter strengen Hygienebedingungen bewerkstelligten.

Nachdem nun alle Theorieprüfungen bestanden wurden, gilt es für unsere Flugschüler nur noch wenige Hürden zu meistern. Vor der praktischen Scheinprüfung muss jeder Flugschüler selbständig eine Strecke von 50 Kilometern erfliegen. Ist dies geschafft steht der letzten Disziplin nichts mehr im Wege.

Drei erfolgreiche Flüge mit einem Prüfer und die Lizenz zum Fliegen ist geschafft.

Die Ausbildung zum Piloten geht weiter!