Auf dem Flugplatz Menden-Barge wird am 03. / 04. Oktober reger Betrieb am Himmel herrschen. Etliche Drachenflieger stehen auf der Wiese, davor flattern bunte Fahnen und Wimpel. Kleine, fliegende Elefanten oder Blumen tanzen hier und da im Wind. Am ersten Oktober Wochenende findet auf dem Flugplatz Menden-Barge ein großes Drachenfest zum 11-Mal in Folge statt.
„Das ist einfach wunderschön”, sagt Julia Breidenbach (2. Vorsitzende LSG Menden) bei den Vorbereitungen. „Man steht auf der großen Wiese hier am Flugplatz und erinnert sich an die vielen lachenden Kinder mit ihren Drachen vom letzten Jahr“. Auch für die kleinen Drachen-Freunde hat die Luftsportgruppe Menden jede Menge zu bieten: Sie durften eine „Bonbon-Fähre” in die Lüfte lassen – ein Drachen, an dem Tüten voller Süßigkeiten befestigt sind, die oben in der Luft aufgehen.
Am Samstagabend, den 03. Oktober, bei Anbruch der Dunkelheit (gegen ca. 20 Uhr), wird wieder eine Nachtflugshow vorgeführt, wo sich Drachen mit Reflexstreifen und großem Feuerwerk in den Nachthimmel erheben und eine spektakuläre Drachenflugshow fliegen werden (Taschenlampen bitte nicht vergessen mitzubringen).
Dieses Jahr startet die LSG eine besondere Gutscheinaktion zum Mitfliegen im Segelflugzeug, um der Öffentlichkeit einen Einblick in die Segelfliegerei zu gewähren. Zusätzlich gibt es noch einen Fotowettbewerb untere allen Gästen, zu gewinnen gibt einen atemberaubenden Segelkunstflug über Menden. Zur Teilnahme am Wettbewerb posten die Besucher bis zum Veranstaltungswochenende Fotos vom Drachenfest bei Facebook mit dem Hashtag #DrachenfestMenden.
Die Luftsportgruppe Menden e.V. wird die Besucher den ganzen Tag mit leckeren Speisen, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen versorgen. Ferner wird der Verein auch über die Ausbildung zum Segelflugpiloten und die Fliegerei in Menden-Barge informieren.
Der Eintritt ist wie immer natürlich kostenlos, ebenso die zahlreichen Parkplätze, die unmittelbar am Flugplatz liegen. Die LSG Menden e.V. freut sich auf jeden Besucher.