Barge. Die Luftsportgruppe Barge trauert um ihr langjähriges Mitglied Günter „Tom“ Neuhaus: Er ist im Alter von 91 Jahren verstorben. „Tom“ Neuhaus war schon in den Vorkriegsjahren zum Segelflug gekommen und trat 1967 der LSG Menden bei.

„Das Schicksal verschlug Günter Neuhaus als Fallschirmjäger an die Kriegsfronten und später in amerikanische und danach in englische Kriegsgefangenschaft“, so die Luftsportgruppe. Zurück in Deutschland, zurück in einem neuen Leben entwickelte „Tom“ seine Leidenschaft für das Fliegen. Anfangs, als die Ausübung des Luftsportes verboten war, baute er Flugmodelle, und wenig später war er maßgeblich an der Restauration eines aus den Vorkriegsjahren stammenden SG 38 beteiligt. Und mit eben genau mit diesem SG 38 flog er in Menden-Barge, Jahre bevor die Luftsportgruppe Menden dieses Gelände als ihren Heimatflugplatz entdeckte.

Ausbildung in Werdohl
In den frühen 1960er Jahres schloss er sich mit seinen „Jungsegelfliegern Lendringsen“ dem LSV Werdohl an. Dort erhielt er seine abschließende Segelflugausbildung bevor er 1967 nach Menden-Barge kam, um hier seine endgültige fliegerische Heimat zu finden.

Geistig und körperlich blieb Tom bis in sein hohes Alter hinein auf der Höhe. „Wenige Tage vor seinem Tode war Tom am Flugplatz Barge“, schildern die Luftsportler. Ein Stück weit vom Alter gezeichnet habe er die Wetterlage analysiert: „Und genau so wollen wir Tom in Erinnerung halten.“

Luftsportler trauern um Günter Neuhaus | 02.07.2015 | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/menden/luftsportler-trauern-um-guenter-neuhaus-aimp-id10840805.html#plx1308469808

Luftsportler trauern um Günter Neuhaus