Menden. Die Saison in der Segelflug-Landesliga Nordrhein-Westfalen startete für die Luftsportgruppe Menden (LSG) vielversprechend mit einem dritten Platz. In 19 Runden bis September gilt es nun, die Leistung zu bestätigen und sich in den oberen Tabellenregionen festzusetzen.

Patrick Komorowski lieferte mit 128 km/h die beste Leistung der LSG ab, gefolgt von Philipp Breidenbach (108 km/h) und Stefan Blankenagel (98 km/h). Philipp Breidenbach, ehrenamtlicher Fluglehrer bei der LSG Menden, erklärt: „In der Liga geht es nur um die schnellsten zweieinhalb Stunden in einem Flug. In dieser Zeit gilt es, die höchstmögliche Schnittgeschwindigkeit zu fliegen.“

800 Kilometer Flugstrecke
Aber Patrick Komorowskis Leistung vor und nach den schnellsten zweieinhalb Stunden sollte nicht untergehen, mit den Wendepunkten Bamberg und Marpingen im Saarland zählte die Gesamtstrecke am Abend mehr als 800 Kilometer, einer der größten Flüge der LSG Menden. „Die besten Wetterbedingungen hatten wir erst über Steiger- und Odenwald und Richtung Westen in der Pfalz. Hätten wir uns dort nicht hingearbeitet, wäre das tolle Ergebnis gar nicht möglich gewesen“, analysiert Co-Pilot Alexander Neuhaus. Am frühen Abend wurde es nochmal spannend, denn bei starken Nordwind und bei schwächer werdenden Wetterbedingungen ging es nur sehr schleppend an Frankfurt und Koblenz vorbei gen Norden bis Siegen, von wo aus dann endlich die Höhe reichte, um nach Hause zu gleiten.

Nur der Konkurrenz aus Dahlem in der Eifel und Erftland im Rheinland musste sich die LSG Menden geschlagen geben. „Bei so großflächig guten Wetterlagen kann man unter fairen Bedingungen antreten. Aber bei weniger gleichmäßigen Bedingungen sind in unserem bundesweiten Wertungsgebiet immer wieder andere Regionen bevorteilt. Da müssen wir dann versuchen, den Wetterbedingungen zu trotzen und ein paar Punkte zu holen, auch wenn es woanders besser ist, aber dann zuzuschlagen, wenn wir mal im Vorteil sind“, urteilt Ausbildungsleiter Christof Neuhaus nach dem erfolgreichen Saison-Auftakt.

Luftsportgruppe punktet über dem Rhein | 28.04.2015 | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/menden/luftsportgruppe-punktet-ueber-dem-rhein-id10613206.html#plx1119591664

Luftsportgruppe punktet über dem Rhein