(17.09.2013) Rund 2500 Schulstarts pro Jahr im Segel- und Motorsegelflug an 80 Flugtagen, ca. 90 Theoriestunden, 36 Flugschüler und 9 Ausbildungsflugzeuge. Diese Zahlen umschreiben die Flugausbildung bei uns am Segelfluggelände in Menden-Barge. Allerdings sind dies nur Zahlen. Da ist natürlich Leben drin, das mit einer erfüllenden Freizeitbeschäftigung und einem hohen Erlebniswert gefüllt wird. Erfreulich für unseren Verein ist die in der Vergangenheit gestiegene Zahl an Flugschülern. Kontinuierlich kommen Fluginteressierte ab 14 Jahre zu uns nach Barge, um diesen Sport lernen zu wollen. Unsere 12 Fluglehrer brauchten somit Verstärkung. Die zu 100% ehrenamtliche Arbeit in der Ausbildung wird seit Mitte der Flugsaison von Bernd Lindemann und Raphael Köster unterstützt. Die beiden sind seit Jahren bei uns aktiv und haben im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Segelfluglehrer begonnen. In ihrer Freizeit haben sie verschiedene Ausbildungslehrgänge beim Deutschen Aeroclub besucht. Dort lernten sie die Methodik der Flugausbildung und tiefergehende theoretische und praktische Inhalte der Fliegerei kennen. Nach einer Theorieprüfung ging es im Frühling auf den praktischen Segelfluglehrerlehrgang nach Oerlinghausen am Teutoburger Wald. Dort stand das Fliegen vom hinteren Fluglehrersitz im Vordergrund. In der Segelflugausbildung sitzt der Flugschüler im Doppelsitzer auf dem vorderen Sitz. Der Fluglehrer hat vom hinteren Sitz die gleichen Instrumente und Steuermöglichkeiten, um dem Flugschüler jederzeit vorfliegen und ihn unterstützen zu können. Das musste auch von den erfahrenen Hobbypiloten Bernd und Raphael gelernt werden. Nach Abschluss des Lehrgangs standen die Prüfungsflüge an, in denen der Prüfer den Flugschüler in verschiedenen Situationen simuliert hat und der Fluglehreranwärter hier die richtige situationsgerechte Handlung und Ansprache zeigen musste. Zusätzlich mussten die beiden in einer 45-Minütigen Lehrprobe im Klassenraum zeigen, dass sie auch im Theorieunterricht wissen, wie und was sie vermitteln. Seit dem Sommer sind Bernd und Raphael nach dem Bestehen aller Prüfungen nun bereits ein fester Bestandteil unseres Schulbetriebs und helfen mit, unseren Flugschülern das vielfältige und spannende Hobby Segelfliegen zu ermöglichen.

Bernd (im Flugzeug auf dem hinteren Sitz) und Raphael (rechts daneben stehend) sind unsere beiden neuen Fluglehrer. Die Flugschüler freuen sich über die Verstärkung bei den Fluglehrern.
Bernd (im Flugzeug auf dem hinteren Sitz) und Raphael (rechts daneben stehend) sind unsere beiden neuen Fluglehrer. Unsere Flugschüler freuen sich über die Verstärkung bei den Fluglehrern.
Neue Fluglehrer Bernd und Raphael