(16.08.2013) Freiflieger Nr. 6 in diesem Jahr ist Tim. Seine Teilnahme am Fliegerlager/Lehrgang brachte Tim die nötige Routine, um das erste Mal ohne Fluglehrer im Rücken starten zu können. In den vergangenen Wochen hatte sich Tim alle erforderlichen Ausbildungsübungen für den ersten Alleinflug mit dem Fluglehrer erflogen. Soweit, dass er jeden Abschnitt des Fluges sicher beherrscht. Nachdem sich die Fluglehrer während der letzten Starts im Doppelsitzer vergewissert haben, dass Tim auf Ansprache ohne Eingreifen des Fluglehres eigenständig Korrekturen fliegen kann, war es soweit – die ersten drei Alleinflüge. Auch mit der Gewissheit, dass die Fluglehrer bei ihrer Entscheidung kein Risiko eingehen, blieb eine gewisse Anspannung bei Tim bestehen. Umso schöner war das Gefühl nach der dritten Landung, als diese Anspannung wieder abfiel und sich in Freude auf das Erlebte und in Freude auf die zukünftigen Alleinflüge ohne “nervenden” Fluglehrer im Rücken wandelte.
Tags darauf konnte Tim bereits die ersten Starts auf der Ka8 machen, auf der er nun die ersten Alleinflugerfahrungen unter der (Funk-)Aufsicht eines Fluglehrers sammeln kann.

Ein besoners schönes und unbequemes Exemplar des Freiflug-Distelstrauches haben Tims Flugschülerfreunde für ihn gesammelt. Eine Freude für Bernd als Fluglehrer, ihn (den Strauch) schnell wieder loszuwerden.
Ein besoners schönes und unbequemes Exemplar des Freiflug-Distelstrauches haben Tims Flugschülerfreunde für ihn gesammelt. Eine Freude war es für Bernd als Fluglehrer, ihn (den Strauch) schnell wieder loszuwerden.
Erster Alleinflug von Tim