Hallo alle Miteinander,

das Wochenende liegt leider schon wieder hinter mir, aber ich habe einiges zu erzählen!

Am Sonntag war gute bis sehr gute Thermik angesagt, doch ich flog nicht oben am Himmel, sondern saß fast nur auf unserem Turm und hatte Startschreiber-Dienst.

Schon um 8Uhr morgens machte ich mich auf dem Weg zum Flugplatz, dort waren schon einige dabei ihre Strecken-Flüge zu planen und die Flugzeuge trocken zu wischen, da sie aufgrund unserer fehlenden Halle über Nacht draußen standen. Nachdem dann alles erledigt und alle Vorbereitungen für die geplanten 660km-Flüge getroffen waren ging es los. Ich stieg auf unsern Turm und schrieb fleißig alle Starts inkl. Pilotennamen, Flugzeug-Kennung und der Start-&Landezeit auf. Schön war, dass ich bei den meisten vorerst keine Landezeit eintragen musste. Dank der hervorragenden Thermik konnte man stundenlang in der Luft bleiben.
Zum Glück war der Dienst nicht so langweilig, wie ich es zuvor befürchtete. Ich konnte das ganze Geschehen am Flugplatz mal aus einer völlig anderen Perspektive beobachten und bekam immer wieder Besuch von anderen Flugschülern/Vereinsmitgliedern.
Am Abend konnte ich glücklicherweise, trotz meines Dienst, einmal starten. Leider verflog die Thermik um diese Zeit langsam und ich konnte mich nur ein paar Minuten in der Luft halten.

Um 20Uhr landeten dann auch die letzten Streckenflieger, von denen jeder mit Erfolg fast 700km geflogen war. Und man kann wirklich sagen, dass es sich für sie gelohnt hat. Nicht nur, dass es wahrscheinlich wunderschön ist den ganzen Tag in der Luft zu sein, nein sie haben sich auch vorerst den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Junioren beim DMSt 2012 ergattert (5x fast 700km).

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightsOfClub.html?cc=627&st=olcp&rt=olc&c=C0&sc=&sp=2012

Wie man sieht war es ein ziemlich erfolgreiches Wochenende.
Nun kommt ein 4tägiges Wochenende auf uns zu, hoffentlich wird dieses ähnlich gut und ich kann viel Zeit dort verbringen wo ich am liebsten bin, in der Luft!

Bis demnächst,
eure Johanna

Thermik, Thermik, Thermik! 🙂