
In diesem Jahr haben wir am Flugplatz in Menden-Barge ein XXL-Drachenfest gefeiert und drei Tage lang von Freitag bis Sonntag unsere Tore für Drachenbegeisterte geöffnet. Zum 26. Mal reisten diese aus ganz Deutschland und den Niederlanden an, um den Himmel über Barge mit ihren bunten Kreationen zu schmücken und große und kleine Besucher zum Staunen zu bringen.
In Vorbereitung für das lange Wochenende haben unsere Mitglieder das Gelände und die leibliche Verpflegung unserer Gäste vorbereitet. Das Drachenfest fordert jede helfende Hand des Vereins, wodurch nicht nur aktive sondern auch einige passive Mitglieder mit angepackt haben. Es gab auch in diesem Jahr wieder Crêpes, Waffeln, Kuchen, Gegrilltes, Pommes und die Champignonpfanne, damit nach ausgiebigen Herumtollen und Drachen steigenlassen auch der größte Hunger gestillt werden konnte.
Am Freitag lockte das herbstlich windige, aber trockene Wetter zahlreiche Besucher auf unsere große Wiese, um Drachen steigen zu lassen und die Kreationen der professionellen Drachenfliegern zu bestaunen. Besonders die Großdrachen in verschiedensten Farben und Formen boten einen einzigartigen Anblick. Zwischen zwei Meter hohen Marienkäfern, riesigen Kugelfischen, hüpfenden Pinguinen und 25 Meter langen Oktopussen, haben die 4-leinigen Lenkdrachen beeindruckende Flugchoreografien in den Himmel gezeichnet.

Samstag und Sonntag war das Wetter etwas durchwachsener. Neben dem (für das Drachenfliegen herbeigesehntem) Wind zogen ein paar Schauer über das Segelfluggelände. Glücklicherweise ließen sich die Regenschauer aber wunderbar in unserer geräumigen Halle überbrücken. Aber selbst Regen hielt einige motivierte Familien nicht davon ab in voller Regenmontur und Gummistiefeln ihre Drachen steigen zu lassen. Lediglich die Großdrachen der Drachenflieger waren an diesen Tagen nur selten zu sehen, da sie, wenn sie nass werden, ähnlich wie ein Zelt getrocknet werden müssen, bevor sie verstaut werden können. Dennoch war der Himmel über Barge bunt, da zahlreiche Lenkdrachen durch den Himmel zischten.
Besonders gefreut hat uns der Besuch von Frank Krieger, dem Radioreporter des WDR, der am Samstag mit den Drachenfliegern und uns einen Drachen zusammengesteckt hat und im Anschluss einen eigenen Drachen in unserem Drachenworkshop gebastelt hat, den er, als der Regen aufhörte, mit Begeisterung an den Himmel gebracht hat.
Die vielen strahlenden Gesichter von Jung und Alt haben uns auch in diesem Jahr wieder viel Freude gebracht und sind der Grund dafür, dass wir, die Mitglieder der LSG Menden, jedes Jahr auf’s Neue auf dieses Wochenende hinfiebern.





























































Text und Fotos: Johanna Maria Böhm