Es ist erst ein paar Monate her, dass wir uns von unserer ASK 21 D-7046 verabschiedet haben und dafür eine werksneue ASK 21B D-5046 im Verein willkommen heißen durften. Der Tausch hat uns so gut gefallen, dass wir auch die D-5154 in liebevolle Hände abgegeben und dafür die zweite werksneue ASK 21B D-9411 willkommen heißen konnten.
Am vergangenen Freitag machten wir uns mit knapp 30 Vereinsmitgliedern auf den Weg nach Poppenhausen, um das neue Flugzeug im Alexander Schleicher Werk abzuholen. Mittags starteten wir mit einer Führung durch das Segelflugmuseum an der Wasserkuppe, bevor wir am Nachmittag die D-9411 in voller Pracht bestaunen durften. Der Neuzugang unterscheidet sich lediglich in einem Detail von der D-5046: die farblichen Akzente sind diesmal in einem knalligen Grün gehalten. Die Handwerkskunst des Segelflugzeugbaus durften wir im Anschluss bei einer Führung durch das Alexander Schleicher Werk aus nächster Nähe betrachten. Es ist sehr beeindruckend wie viel Geschick, Fleiß und Liebe dort in jedes einzelnes Flugzeug fließt.
Um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, quartierten wir uns alle im lokalen Hotel ein und feierten unsere neue ASK 21B bei Abendessen und Getränken. Erst am nächsten Morgen ging es dann für uns und unsere Flugzeuge zurück nach Barge, wo wir die beiden ASK 21B sofort aufgerüstet und an den Start geschoben haben.
Die Ehre des allerersten D-9411 Starts in Barge gebührte wieder Klaus und Werner, die auch schon den Abschiedsflug mit unserer alten D-5154 geflogen sind. Die D-5154, die über 31 Jahre teil unseres Vereins war, verabschiedeten wir am Pfingstwochenende. Unsere Fliegerfreunde von der Berliner Heide schenken unserem treuen Multitalent ein neues Zuhause.
Die ASK 21 ist seit Jahrzehnten ein fester und geschätzter Bestandteil unseres Flugbetriebs. Sie stellt die optimalen Voraussetzungen für eine exzellente Ausbildung, Kunstflug und großen Flugspaß dar. Sie ist sowohl bei Schüler:innen als auch Scheininhaber:innen stets beliebt. Mit dem Upgrade auf die neuen ASK 21B setzen wir genau hier an: Die bewährten Stärken der ASK 21 werden durch moderne Verbesserungen verstärkt und bieten uns jetzt noch bessere Voraussetzungen für unseren Flugbetrieb. So bleibt unser Verein auf dem neuesten Stand und bleibt eine attraktive Anlaufstelle für Flugbegeisterte jeden Alters.
Wenn du auch Teil der Luftsportgruppe Menden werden und unseren modernen Flugzeugpark erleben möchtest: komm vorbei, schnupper rein und hebe mit uns ab! Mehr Infos unter: Schnupper Fliegen – Luftsportgruppe Menden e. V.
























Text: Johanna Maria Böhm