Am vergangenen Wochenende lud die Luftsportgruppe Menden zum Schnupperfliegen ein und durfte fünf interessierte Teilnehmer begrüßen. Am Samstag ging es um 10.30 Uhr los mit der Begrüßung und einem Briefing, bevor die „Schnuppis“ von unseren Fluglehrern die vereinseigenen Segelflugzeuge gezeigt bekamen. Im Anschluss durften sie nacheinander auf dem Pilotensitz einer unserer Doppelsitzer vom Typ ASK 21 Platz nehmen und mit jeweils einem Fluglehrer ihre ersten Segelflüge erleben. Im weiteren Tagesverlauf wurden sie von unseren Flugschülern in den üblichen Ablauf des Flugbetriebs integriert (Flugzeuge am Windenseil einklinken, nach der Landung aus dem Landefeld zurückschieben, …(siehe Bild)). Bis zum Abend hatte jeder Teilnehmer mehrere Flüge in seinem Flugbuch stehen, darunter mindestens einen längeren Thermikflug.

Schnuppern 2016
Foto: Jörg Reuter

Am Sonntag war der Ablauf für die Teilnehmer schon Routine und so war es ein weiterer interessanter Tag bei leider nicht ganz so gutem Wetter. Um 17 Uhr hat der Regen den Flugbetrieb vorzeitig beendet. Trotz Allem waren alle fünf „Schnuppis“ schwer begeistert und zeigten großes Interesse, die Ausbildung zum Segelflieger am Flugplatz Menden-Barge zu beginnen.

Wir würden uns freuen, sie alle am kommenden Wochenende wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

27.05.2016 Maximilian Heider

Begeisterte Teilnehmer beim Schnupperwochenende in Barge