Die Heimat von oben erleben
Ein Gastflug auf dem Segelflugplatz Menden-Barge kann Horizonte erweitern und Leidenschaften wecken.

„Wir wollen bloß ma gucken“ hören die Barger Segelflieger am Wochenende häufiger von spontanen Zaungästen. Um Gästen die Möglichkeit eines Gaststarts zu geben, veranstaltet die Luftsportgruppe Menden e.V. am 29. / 30. August jeweils ab 10 Uhr einen Tag des Gastflugs. „Wir wollen jedem ermöglichen einmal bei uns mitzufliegen und die Heimat von oben zu erleben“ erklärt Fluglehrer Klaus Blankenagel.

Am letzten August Wochenenden bietet die LSG sowohl Gastflüge im Segelflugzeug als auch im Motorsegler an. Mit dem Motorsegler können Wunschziele wie das eigene Haus, ein bestimmter Ortsteil oder auch ein kleiner Rundflug über das Sauerland angeflogen werden. Alternative Touren können jeweils mit dem Piloten vor dem Start abgesprochen werden.

LSG Menden 2010 – Flugbetrieb im Juni

Ein besonderes Highlight der Tage stellen die abendlichen Segelkunstflüge inkl. Mitfluggelegenheit da. „Angefangen mit einem Flugzeugschlepp auf 1500 m und einem anschließendem Kunstflugprogramm mit Loopings, Rollen, Turns und vielem mehr zeigen wir eine weitere Facette des Segelflugs.“ erzählt Vorstandsmitglied und Kunstflugpilot Raphael Köster.

Unabhängig von der Art des Gaststarts ist eine frühzeitige Anmeldung auf der Website www.lsgmenden.de ratsam, denn die Gastflüge sind begrenzt und sehr begehrt.

Für die nicht fliegenden Gäste bietet die LSG ein reichhaltiges und leckeres Angebot diverser Köstlichkeiten und Getränke. Ebenso gewährt die LSG einen Blick hinter alle Kulissen und ins Allerheiligste. Von der Werkstatt bis hin zu den Vereinsmaschinen kann alles unter die Lupe genommen werden.

Der Eintritt ist wie kostenlos, ebenso die zahlreichen Parkplätze, die unmittelbar am Flugplatz liegen.

Quelle: http://www.lokalkompass.de/menden/leute/die-heimat-von-oben-erleben-d573262.html / 22.08.2015

Ein Gastflug kann Horizonte erweitern