Menden.   Was Hollywood kann, das kann Menden doch schon lange. Wenn am Sonntag im Dolby Theatre in Los Angeles die Oscars verliehen werden, dann haben Mendener Videos ihre Auszeichnungen bereits bekommen. Die WESTFALENPOST hat sich Filme auf der Videoseite Youtube angesehen, die Menden zum Thema machen und die im vergangenen Jahr ins Internet geladen wurden.

Was Hollywood kann, das kann Menden doch schon lange. Wenn am Sonntag im Dolby Theatre in Los Angeles die Oscars verliehen werden, dann haben Mendener Videos ihre Auszeichnungen bereits bekommen. Die WESTFALENPOST hat sich Filme auf der Videoseite Youtube angesehen, die Menden zum Thema machen und die im vergangenen Jahr ins Internet geladen wurden.

Unterschiedliche Kamera-Technik
So verschieden die Videos sind, so unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen: Die einen Hobby-Filmemacher drehen mit professioneller Technik, andere nutzen ihr Handy. Auffällig ist: Seitdem jede Smartphone-Kamera einfach zu bedienen ist und seitdem Actionkameras im Alltag angekommen sind und nicht mehr nur von Profisportlern genutzt werden, ist auch die Zahl der Videos, die Mendener gemacht haben, gestiegen.

Der Vorteil der Actionkameras: Sie sind klein, wasserdicht und robuster als herkömmliche Videokameras. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern zu erschwinglichen Preisen.

Zu gewinnen gibt es bei der WP-Oscar-Verleihung nichts – außer Ruhm und Ehre. Der Bekanntheitsgrad der Filme – das heißt die Anzahl der Aufrufe oder der „Daumen hoch“ – spielte bei der Prämierung übrigens keine Rolle: Deshalb hatten auch eher unbekannte Videos eine Chance.

Beste Kamera: Autumn Gliding
Fantastische Ausblicke: Der Kameramann setzt hier auf moderne Technik: Er filmt mit den Actionkameras GoPro Hero 4 Silver, Hero 3 Black, Hero 3 Silver. Die Kameras sind im Cockpit montiert, der Mitflieger hält eine weitere, die dritte Kamera befindet sich am Ende eines Flügels. So gelingen spektakuläre Aufnahmen aus dem Segelflugzeug im Himmel über Menden. Unbedingt anschauen!

Titel: GoPro Hero 4: Autumn Gliding with LSG Menden e.V. (Herbst-Gleitflug mit der Luftsportgruppe Menden); Inhalt: ein Flug mit einem Segelflieger über Menden; Länge: 02:06 Minuten; Klicks: 1024.

Das sind die WP-Oscars für Menden-Videos | 18.02.2015| WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/menden/das-sind-die-wp-oscars-fuer-menden-videos-id10367274.html#plx131440563918

Das sind die WP-Oscars für Menden-Videos