Der Himmel ist doch rosa, kleine Datei

Es sind nicht nur die Schweden, die den längsten Tag des Jahres besonders feiern. Auch die Flieger nutzen diesen Tag zu einer einmaligen Aktion: Es wird von Sonnenaufgang (Sunrise) bis Sonnenuntergang (Sunset) geflogen.
Wer sich dazu aufrafft, mitten in der Nacht aufzustehen, die Halle auszuräumen und mit der Taschenlampe die Flugzeuge zu checken, wird dafür mit spektakulären Eindrücken entschädigt. Das durfte auch Arne Krokowski erleben, der um 5:16 Uhr in der ASK 13 zu einem ersten Segelflug in den Himmel stieg. “Einfach genial”, beschrieb er seine Aussicht über das neblige Ruhrtal.
Bereits 30 Minuten zuvor durften im Motorsegler Maximilian Heider und Lars Neitzke dem Sonnenaufgang entgegen starten.
Sie alle gehörten am 21.06.14 zu einer dreißigköpfigen Früh- Aufsteher- Mannschaft, die den sogenannten “Longest Day” nutzten.
Hochbetrieb herrschte den ganzen Tag vor allem auf den Schulungsdoppelsitzern. Bis zu 9 Flugschüler versammelten sich um die ASK 13, mit der in Barge die Ausbildung begonnen wird. So hatten die diensthabenden Fluglehrer  Jens Amelung , Raphael Köster und Petra Voß keine Langeweile. “Zur Zeit sind besonders viele Mädchen dabei”, freut sich Petra Voß. “Deswegen haben wir am Samstag unsere ASK 13 mal mit einer Schleife ausgestattet- getreu dem Motto: Der Himmel ist doch rosa!”

Erfolgreicher Longest Day