(31.07.2013) Ein relativ seltenes Ereignis erlebten wir am Freitag während des Lehrgangs an unserem Flugplatz, nämlich ein “Doppelfreiflug”. Leon und Frederik konnten am selben Tag zu ihren ersten drei Alleinflügen starten. Am Vormittag überzeugten sich die beiden Fluglehrer Philipp und Jörg noch einmal davon, dass Leon und Frederik mit dem Wind und dem Wetter zurecht kamen. Leon konnte kurz danach zu seinem ersten Alleinflug starten. Leider frischte der Wind aufgrund eines heranziehenden Schauers immer mehr auf, sodass die Segelflugzeuge zunächst in die Flugzeughalle geräumt wurden. Im Verlauf des Nachmittags legte sich der Wind wieder, sodass es weitergehen konnte. Nach Leons Flügen folgten Frederiks, der traditionell – wie die meisten anderen “Freiflieger” – erst kurz vor dem Einsteigen erfuhr, dass sein nächster Start ohne Fluglehrer stattfinden wird. Beide schlossen ihre “A-Prüfung” mit sauberen Landungen ab. Am Abend kamen noch die Freunde vom Flugplatz Sümmern zu uns, die Joschua – einen Freiflieger aus ihren Reihen – mitbrachten. Somit wurden am Abend die Alleinflüge von gleich drei Flugschülern gefeiert. Auf der Terasse unseres Vereinsheims, am Lagerfeuer und am Grill klang der Abend bei gekühlten Getränken in netter Runde aus. (2 Fotos)

Leon+Frederik
Frederik (im Cockpit) und Leon am Tag ihrer Freiflüge
Frederik, Leon und Joschua (aus Sümmern) am Abend nach ihren ersten Alleinflügen. Die Disteln geben das nötige Gefühl für den Steuerknüppel
Frederik, Leon und Joschua/aus Sümmern (von rechts nach links) am Abend nach ihren ersten Alleinflügen. Die Disteln geben das nötige Gefühl für den Steuerknüppel. Joschua wurde der traditionelle Distelstrauch bereits am Heimatflugplatz in Sümmern überreicht.
Freiflüge von Leon und Frederik