Hallo Zusammen!

Schöner F-Schlepp und ein paar Platzrunden für Johanna, die ersten Thermik-Flüge für Jule und ein Flug nach Kiel und

eine Runde Bowlen für uns Beide… ja es war ein erfolgreiches Wochenende!

Da dieses Mal ganz verschiedenen Dinge erlebt haben, erzählen wir nun einzelnt über unsere Erlebnisse.

Johanna:
Kaum war ich am Donnerstagmorgen am Flugplatz angekommen, wurde ich schon gefragt, ob ich denn Lust hätte die K13 aus Küntrop zu holen. „Ob ich Lust habe?! Ja klar!“ Denn ich wusste was das bedeuten würde: Mein erster Start auf einem Fremden Flugplatz und mein erster F-Schlepp!
Während des F-Schlepps konnte ich leider noch nicht selbst fliegen, da ich ja garnicht wusste worauf ich genau achten muss und wie ich bei dieser Startart steuern sollte.
Es dauerte eine Weile bis wir unsere gewünschte Höhe erreicht hatten, jedoch konnten wir danach noch für ca. eine Stunde die Thermik genießen. Außerdem habe ich meine erste Trudel-Übung erleben können, bei der es interessant war zu merken, wie schnell man (kurzzeitig) die Kontrolle über das Flugzeug verlieren kann. Jedoch sind die Trudel-Übungen ja dazu da zu lernen, wie man sich aus einer solchen Lage retten kann.
Kurz vor der Landung erinnerte mich mein Fluglehrer daran, dass der andere Flugplatz ja vielleicht etwas höher oder tiefer liegen könnte, als unserer in Barge. Das bedeutete für mich, ich konnte mich nicht auf den Höhenmesser verlassen und musste bei der Landung meine Höhe selbst einschätzen. Das hat dann auch ziemlich gut geklappt und ich konnte unsern Fluglehrer Stefan, die geliebte Ka13 und mich heile wieder zurück auf den Boden bringen ;-).
Danach passierte am Donnerstag für mich nichts Spektakuläres mehr.
Doch ich konnte mich auf den folgenden Tag in Kiel freuen, dazu später mehr.
Ansonsten gab es an diesem Wochenende keine aufregenden Flüge mehr, nur einige Platzrunden. Bei denen ich immer stärker merke, dass ich das Flugzeug mehr und mehr alleine fliegen kann.

Jule:
Direkt nach meinem Start habe ich gemerkt, dass Thermik da war. Aber mein Fluglehrer wollte die ersten 1000m selbst in der Thermik kreisen, damit ich oben selbstständig fliegen konnte. Danach bin ich noch ungefähr 700m in der Thermik gekreist. Der Ausblick war wunderschön und weil ich noch nie so hoch war, kannte ich dieses Gefühl noch gar nicht. Wir haben versucht eine Trudel-Übung zu machen. Doch da ich Blei eingebaut hatte, hat die Übung leider nicht funktioniert, weil die K13 dadurch zu Kopflastig geworden ist. Trotzdem habe ich durch die Übung den Langsamflug kennengelernt, bei dem ich zuerst Angst hatte, dass wir hinten überkippen. Nachdem wir noch ein bisschen in der Thermik geflogen sind, durfte ich Höhe abgleiten. Vorher war ich ja noch nie so hoch, deswegen wusste ich garnicht genau was ich machen sollte, bis der Fluglehrer mir gesagt hat, dass ich hinfliegen darf wo ich will. Also bin ich noch schön über Wickede und Oesbern geflogen, was mir besonders Spaß gemacht hat, weil ich gemerkt hab, dass ich alles alleine machen konnte und der Fluglehrer nicht eingreifen musste. Beim Landen hat mir er wieder geholfen. So sind wir leicht durchgefroren wieder am Boden angekommen.
Mein anderer Thermik-Flug am Samstag war so ähnlich, nur, dass wir nicht so hoch waren, dafür aber weiter rausgeflogen sind (Richtung Iserlohn und über den Möhne See). Über dem Möhne See sind wir bis knapp unter die Wolken geflogen. Danach sind wir mit 150km/h zurück zum Flugplatz geflogen. Dabei musste ich mich selbst orientieren. Als wir dann wieder in Barge waren, hab ich mich doch sehr gefreut, dass ich alleine den Weg gefunden habe.

Unseren Ausflug nach Kiel konnten wir zusammen machen. Was man nicht alles erleben kann, wenn man mit dem Segelfliegen anfängt. Wir wurden einfach so, von Björn alias Flori, zu einem Flug an die Ostsee eingeladen. Morgens machten wir uns auf den 2-stündigen Hinflug nach Kiel und verbrachten dort ein paar schöne Stunden am Hafen. Es ist schon unglaublich wie schnell man in einem Motorflugzeug von A nach B kommt. Auf dem Rückflug hatten wir Gegenwind wodurch wir etwas langsamer voran gekommen sind. Als ob dieser Tag nicht schon schön genug gewesen wäre, konnte wir den Abend noch perfekt beim Bowling mit unseren Vereinskollegen ausklingen lassen.

Mal sehen was am nächsten Wochenende so passiert,
bis dahin

Jule & Johanna

Ereignissreiches Wochenende